ISO 9001:2015 Qualitätsmanagement

Was ist die ISO 9001:2015?

Die ISO 9001 ist die weltweit anerkannte und meist verbreitete Norm für Qualitätsmanagement. Sie legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest, die Unternehmen erfüllen müssen, um den Erwartungen interner und externer Interessengruppen (z.B. Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Behörden) gerecht werden zu können. Dabei stützt sie sich auf folgende 7 Grundsätze, die als Grundpfeiler für ein Qualitätsmanagementsystem wesentlich sind:

1. Kundenorientierung
Das Qualitätsmanagement dient in erster Linie der Erfüllung der Kundenanforderungen und dem Bestreben, die Kundenerwartungen zu übertreffen.

2. Führung
Führungskräfte legen die Ausrichtung fest und schaffen wirksame Bedingungen für Qualitätsmanagement sowie das Erreichen der Qualitätsziele.

3. Einbeziehung von Personen
Alle Personen sind kompetent, befugt, engagiert und leben die Werte.

4. Prozessorientierter Ansatz
Stabile und planbare Ergebnisse werden durch abgestimmte und gesteuerte Prozesse wirksamer und effizienter erbracht.

5. Verbesserung
Es wird eine fortlaufende Verbesserung der Organisationgelebt.

6. Faktengestützte Entscheidungsfindung
Entscheidungen auf Grundlage von Analysen und Auswertungen von Daten und Informationen verbessern die Entscheidungen.

7. Beziehungsmanagement
Organisationen leiten und lenken ihre Beziehungen mit interessierten Parteien zum Wohle der Organisation.

 

Vorteile einer Zertifizierung nach ISO 9001:2015

  • Nachhaltige Verbesserung der Produkt-, Prozess und Servicequalität
  • Ausrichtung der Prozesse am Kunden und an den Vorgaben
  • Beherrschte Prozesse und deren Leistung
  • Sicherung von Wettbewerbsvorteilen bzw. höhere Markteintrittschancen
  • Höhere Produktivität und weniger Verschwendung
  • Klare Verantwortungen
  • Höhere Rechtssicherheit
  • Erzielung von Kosteneinsparungen möglich
  • Verminderung von Risiken
  • Erhöhung der Kundenorientierung Ihres Unternehmens
  • Zufriedenere Kunden
  • Motivation für eine fortlaufende Verbesserung durch jährliche Audits

 

Sie wollen sich nach ISO 9001:2015 zertifizieren lassen?

Wir unterstützen Sie bei allen Fragen zum Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 und bereiten Ihr Unternehmen vollständig auf die Zertifizierung vor. Gemeinsam werden alle notwendigen Dokumente, Formulare und Checklisten erstellt und unter Einbeziehung Ihrer Mitarbeiter auf Ihr Unternehmen angepasst. Im internen Audit wird der Umgang mit dem Qualitätsmanagementsystem nochmals vertieft so dass, Sie und Ihre Mitarbeiter perfekt für das Zertifizierungsaudit vorbereitet sind.

 

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie ein unverbindliches und kostenfreies Info-Gespräch

Senden Sie uns Ihre Anfrage